PVE - Aktuell 02/2022

 

Das Projekt "Ein Ultraschallgerät für das Krankenhaus in Ivanychi" erfolgreich  

abgeschlossen

 

Im Frühjahr 2021 hat Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Förderprogramm "Kommunales Corona Solidarpaket" aufgelegt. Ziel war es, die Pflege von Städtepartnerschaften auch in Zeiten der Corona-Pandemie, zielgerichtet mit bis zu 50.000 €uro finanziell zu unterstützen. Nach intensivem Austausch mit unseren Partnern in Ivanychi hat sich sehr schnell herausgestellt, dass zur Betreuung der Covid-19-Patienten im kommunalen Krankenhaus dringend ein Ultraschallgerät, sowie Blutdruckmessgeräte, Pulsoxymeter und kontaktlose Fieberthermometer benötigt werden.

 

 

SONO_Uebergabe im KH Ivanychi

Im Rahmen einer kleinen Videoschaltung wurde der Empfang der Geräte bestätigt. Eine offizielle Übergabe soll folgen.

(im Bild von links nach rechts: Bürgermeisterin Lidia Tomaschewska, Inna und Igor Moroz-Khilkovets, KH-Direktorin Alla Barantschuk, Natalja Mazurok und die stellv. Bürgermeisterin Oksana Ruban)

 

 

Gemeinsam wurde der Förderantrag (Auszug)Icon für Link formuliert und am 01.10.2021 eingereicht. Mit Erhalt der Förderzusage am 12.10.202, die das Projektende auf den 31.12.2021 festlegte, konnte unverzüglich mit der Ausschreibung und Beschaffung der med.-technischen Geräte begonnen werden. Herausforderungen waren in der Folge die normalerweise langen Lieferzeiten für Sono-Geräte und die Lösung zolltechnische Fragen für humanitäre Hilfsliederungen auf ukrainischer Seite.

Als am 24.12.2021 durch das ukrainische Sozialministerium die Einfuhrerlaubnis erteilt wurde, hat sich das Ehepaar Igor und Inna Moroz sofort auf den Weg nach Erzhausen gemacht, um die Geräte noch rechtzeitig vor Jahresende im Krankenhaus von Ivanychi abliefern zu können.

Zwischenzeitlich sind die Geräte nach Einweisung durch einen ukrainischen Händler erfolgreich in Betrieb genommen worden. 

 

An dieser Stelle ein "Dankeschön" an alle Organisationen und deren Mitarbeiter, die dieses Projekt bisher unterstützt haben:

  • Engagement Global "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" und dem BMZ für die Bereitstellung der Fördermittel
  • der Fa. Medizintechnik Hering in Mörfelden für die bevorzugte Lieferung des Sonographiegerätes
  • unserem Apotheker Nojan Nejatian für die Beschaffung der Blutdruckmessgeräte, Fieberthermometer und Pulsoxymeter
  • dem Ehepaar Inna und Igor Moroz, dass den sehr strapaziösen Transport durchgeführt hat
  • dem Verein "Vergiss-mein-nicht e. V." und Markus Boulanger für die Unterstützung beim Transport 

Autor: Hubertus Riedl