Mitteilung für den Erzhäuser Anzeiger vom 07.03.2022

 

Spenden und Hilfe aus Erzhausen für die Ukraine

Eine große Welle der Hilfsbereitschaft

 

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind in Erzhausen eine Reihe von Aktivitäten gestartet worden, um den Menschen in der Ukraine und unserer Partnerstadt Ivanychi zu helfen. Auch die Reaktionen auf unsere Pressemitteilung in der vergangenen Woche waren

überwältigend. 

 

Was ist seit letzter Woche passiert?

Am vergangenen Freitag traf sich unter Leitung von Bürgermeisterin Claudia Lange erneut der Krisenstab der Gemeinde. Ziel des Teams ist es, die geplanten Aktivitäten zu koordinieren und übergreifend zu unterstützen. Mitglieder sind Vertreter*innen von Vereinen und Organisationen, die direkt oder indirekt Hilfsmaßnahmen planen und/oder unterstützen. Derzeit sind dies: Die SVE, die Flüchtlingshilfe, Vergiss-Mein-Nicht e.V., der Partnerschaftsverein (PVE), die Örtliche Apotheke, die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen und der Ortsverband des DRK.

 

Unter Beteiligung der Bürgermeisterinnen von Ivanychi und Erzhausen, einem Vertreter des Örtlichen Krankenhauses, unseres Apothekers und des PVE wurde ebenfalls am Freitag eine Videoschaltung organisiert. Gesprochen wurde u.a. über die Vorbereitungen in Ivanychi zur Aufnahme von Binnenflüchtlingen und die Organisation des Zivilschutzes. Zwischen Apotheke und Krankenhaus wurden außerdem die benötigten Medikamente abgestimmt.

Die Bürgermeisterin von Ivanychi, Liedia Tomaschwska, bedankte sich bei allen Erzhäuserinnen und Erzhäusern für die gezeigte Solidarität und die großartigeUnterstützung.

 

Letzten Freitag sind bereits vier Fahrzeuge, mit aktuell besonders benötigten Hilfsgütern, aus Erzhausen in Richtung polnisch-ukrainische Grenze aufgebrochen. Da ein Grenzübertritt derzeit nicht empfohlen wird, wurden die Hilfsgüter am Grenzübergang in ukrainische Fahrzeuge umgeladen und dann direkt weiter nach Ivanychi gebracht.

 

Auf dem Rückweg wurden in den Fahrzeugen durch unsere freiwilligen Helfer Thomas Keller, Thomas Nungesser, Axel und Bendix Niemuth, Sascha Dovbenko und Micha Benitz, fünf Erwachsene sowie 12 Kinder u. Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren mit nach Erzhausen genommen.

 

Am Sonntagabend waren sie nach über 50 Stunden und ca. 3.000 Kilometern, mit ihren Passagieren wohlbehalten wieder in Erzhausen angekommen. Die Gruppe wurde im Bürgerhaus von unserer Bürgermeisterin Claudia Lange und Vertreter*innen der mitwirkenden Vereine begrüßt und nach einer kleinen Stärkung ihren Gastfamilien anvertraut. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Iryna Meier für das dolmetschen, sowie an Nojan Nejatian und seine Frau für die Durchführung der notwendigen Corona-Schnelltests.

 

Am Samstag hatte Vergiss-Mein-Nicht e.V., wie angekündigt und mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer*innen, eine Sammlung von Sachspenden gestartet. Die Hilfsbereitschaft war enorm. Der Lagerort, die Halle der Vereine am Bauhof, ist bereits gut gefüllt. Diese Sammelaktion läuft noch bis zum 10.03.22, täglich von 15:00 – 17:00 Uhr.

 

Aktuell am dringendsten benötigt werden:

Gas- oder Campingkocher und dazugehörige Gaskartuschen, Bettw sche, Bettbezüge, Bettlaken, Handtücher, Spülmittel, Waschmittel, H-Milch, Süßigkeiten, Schokolade, Wurst, Fleisch und Fisch (nur in Dosen), Mehl, Zucker, Salz, Öl, Trockenhefe, Heizstrahler und -körper, sowie große Thermobehälter um Essen auszuliefern

 

Kommenden Freitag, 11.03.2022, wird ein 40-Tonnen-LKW mit Hilfsgütern beladen direkt nach Ivanychi fahren.

Für das Beladen an diesem Tag am Bauhof ab 15:00 benötigen wir noch Helfer.

Anmeldung bitte unter: info@vergiss-mein-nicht.de.

 

Ein weiterer Hilfstransport mit einem 7,5-Tonner ist ebenfalls bereits geplant. Wenn die Lager nach Abfahrt des Transports frei sind, werden wir neue Annahmetermine für Sachspenden bekannt geben.

Auch der Aufruf zur Bereitstellung von Unterkünften hat gute Resonanz hervorgerufen. Damit sind wir erstmal gut vorbereitet. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Tagen mit der Zuweisung von Flüchtlingen, nicht nur aus der Region Ivanychi, gerechnet werden muss.

 

Wie geht es weiter?

Der Krisenstab wird sich regelmäßig treffen und weitere Maßnahmen abstimmen. Wir berichten an dieser Stelle!

Neben Sachspenden werden auch weiterhin Geldspenden benötigt. Diese können auf folgende

Konten eingezahlt werden:

 

Gemeinschaftskasse DaDi

IBAN: DE86 5085 0150 0000 5482 00

Verwendungszweck: Ivanychi/Ukraine 410112346 –

[Name, Adresse des Spenders]

 

Vergiss-Mein-Nicht e.V.

IBAN: DE35 2512 0510 0007 4432 00

Verwendungszweck: Hilfe für Ivanychi –

[Name, Adresse des Spenders]

 

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und Spender*innen für ihre großzügige Unterstützung!

 

Für den Krisenstab

Hubertus Riedl

Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

 

EA_2022-03-10_HR